• Veranstaltungen
  • 2019
  • Tingeltour

Tingeltour 2019

Auch dieses Jahr traf sich das aktive Corps des 1. Traditionscorps Ehrengarde der Stadt Oberhausen zusammen mit den Regiments Sternen, den Fahnenschwenkern und dem Corps á la Suite zur diesjährigen Tingeltour. Mit dabei die befreundete Gesellschaft IG Preußisches Rheinland, für deren Begleitung wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchte. Musikalisch begleitet durch den Spielmannszug Bottrop - Fuhlenbrock "Frei Weg", auch an diese Adresse geht ein herzliches "Danke Sehr", marschierte der ganze Zug bei zunächst trockenem, grauem Wetter die Oberhausener Marktstraße entlang. Stets begleitet von den Blicken der Passanten.

Ziel der Tingeltour ist ein Dank an die Sponsoren der Gesellschaft. Dazu wurde bei jedem Sponsor ein Halt eingelegt. Zur Ehren der Sponsoren führten die Fahnenschwenker ihre Kunst vor, musikalische Ständchen gab der Spielmannszug zum Besten und die IG Preußisches Rheinland glänzte auch immer wieder durch ihre Einlagen. Höhepunkt war jedes Mal die Darbietung unseres 1. Vorsitzenden Jörg Becker. Das Ehrengardelied schwang sich aus vollen Kehlen in den Oberhausener Himmel hinauf.

Von der Marktstraße ging es anschließend mit Bussen (danke an die STOAG) in die Sterkrader Innenstadt. Mit frischem Elan marschierte der Zug, mit nun mehr einsetzendem Regen, durch die Innenstadt, um auch hier den Sponsoren und Gönnern Ehre zu erweisen. Auch heftig werdender Regen ließ niemanden von der Stelle weichen, bis auch dem letzten Sponsor die Ehre erwiesen war.

Ein weiterer Höhepunkt war der anschließende, unerwartete Besuch bei unserem Offizier Sebastian, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte. Die Ehrengarde ließ es sich jedoch nicht nehmen, zu seinem Geburtstag aufzuspielen. Die Überraschung war entsprechend groß.

Nach weiteren Aufenthalten mit Gesang, Musik und Fahnen schwenken (die Fahnenschwenker waren nur bis zum Nachmittag dabei) war um 21:30 der letzte Auftritt. Wir waren inzwischen über 12h unterwegs. Diese Strapaze hatte leider negative Folgen für unseren Offizier Reinhold, der, Gott sei Dank, wieder auf dem Wege der Besserung ist. Hier gilt der Dank den Mitgliedern, die durch ihr besonnenes und rechtzeitiges Handeln Schlimmeres verhindert haben. An Dich Reinhold "Gute Besserung"! Wir freuen uns, dass Du bald wieder in unserer Mitte bist.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern und Beteiligten, insbesondere an die Organisatoren, Fahrer und Helfer. Einen Eindruck von der gelungenen Tingeltour kann man auf den folgenden Bildern und Filmen gewinnen. Ebenso geht nochmals ein herzlicher Dank an unsere Freunde, die uns begleitet haben. Wir freuen uns auf eure Begleitung im nächsten Jahr.

Mit karnevalistischem Gruß
Jörg Hundgeburth

 


Videos der Tingeltour

   

Bilder der Tingeltour

 

 


 

 

Free Joomla Lightbox Gallery
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok